Zukunft gestalten: Vier wichtige Eigenschaften für Führungskräfte [und warum Kinder eine Inspiration sind]

Zukunft gestalten: Vier wichtige Eigenschaften für Führungskräfte [und warum Kinder eine Inspiration sind]

Zukunft gestalten: Vier wichtige Eigenschaften für Führungskräfte [und warum Kinder eine Inspiration sind] 1024 679 Claus Verfürth

Wie blickt Ihr Unternehmen in die Zukunft – eher als „Bystander“ oder „Pathfinder“?

Beobachten Sie eher passiv das Geschehen oder suchen Sie nach neuen Wegen? Laut Amy Webb, eine der bekanntesten Zukunftsforscherinnen der Welt, schauen deutsche Unternehmen eher passiv zu, als mit Kreativität und Innovationen voranzugehen. Auf dem Women Economic Summit sprach sie kürzlich davon, dass viele ihre Zukunft verpassen. Sie sorgt sich um Deutschland. Top-Führungskräfte sollten Visionen haben und neue Ideen gewinnen – und das mit Unterstützung aus allen Bereichen des Unternehmens.

Zukunft gestalten: Inspiration für Top-Führungskräfte

Apropos Zukunft: Wie heißt es immer – Kinder sind die Zukunft. Sie haben die richtige Portion Neugier, Kreativität und Ehrlichkeit. Dies sind nicht nur Eigenschaften, die Kinder auszeichnen. Diese Fähigkeiten sind auch für Top-Führungskräfte wertvoll, um in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein. Daher eine kleine Inspiration zum heutigen Weltkindertag (20. September):

  1. Kinder sind neugierig. Sie stellen viele Fragen, wollen immer wissen, wie etwas funktioniert, warum etwas so ist, wie es ist und lernen ständig dazu. Sie sind offen für neue Erfahrungen und Perspektiven. Auch Top-Führungskräfte sollten neugierig sein, sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben, Feedback einholen und nach neuen Möglichkeiten suchen.
  2. Kinder sind kreativ. Sie haben eine lebhafte Fantasie und können aus einfachen Dingen etwas Neues erschaffen. Sie probieren Dinge aus, experimentieren und scheuen sich nicht vor Fehlern. Als Führungskraft ist es wichtig, diese Kreativität im Team zu nutzen und zu unterstützen. Das bedeutet, sich nicht von alten Denkmustern einschränken lassen und Innovationen ermutigen, um neue Wege zu finden.
  3. Kinder sind ehrlich. Sie sagen, was sie denken und fühlen, ohne sich zu verstellen. Sie geben Feedback und nehmen es an. Eine geschätzte Führungskraft kommuniziert klar und direkt, ist authentisch und respektvoll. Ebenso sollte sie aber auch ehrliches Feedback einstecken, Fehler zugeben können und daraus lernen.
  4. Kinder sind mutig. Sie haben oft einen starken Willen und eine hohe Risikobereitschaft. Sie verfolgen ihre Ziele, lernen aus ihren Erfahrungen und wachsen an ihren Herausforderungen. Nach dem Motto: Hinfallen, Aufstehen, Weitermachen. Als Führungskraft ist es wichtig, diesen Mut zu haben. Ambitionierte Ziele, Zweifel, Rückschläge oder schwierige Entscheidungen sollten kein Hindernis sein. Es gibt immer Möglichkeiten zum Handeln (Stichwort Resilienztraining) sowie Chancen zur Weiterentwicklung.
Zukunft gestalten, Utopische Stadt
Zukunft gestalten, neue Wege gehen, KI Bild
Zukunft gestalten, KI Bild

Neugierig und kreativ: Zukunft gestalten und neue Wege gehen. KI generierte Bilder von Adobe Firefly.

Topmanager Journal

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Topmanagerwelt? Als Abonnent unseres Journals erhalten Sie viermal im Jahr exklusives Wissen kostenfrei in Ihr Mail-Postfach.

Fazit: Zukunft gestalten durch Neugier, Kreativität, Ehrlichkeit und Mut

Was die vier Eigenschaften Neugier, Kreativität, Ehrlichkeit und Mut angeht, sind Kinder unvoreingenommen und direkt. Sie stellen Fragen, probieren Dinge aus, sagen, was sie denken und lassen sich nicht von Ängsten abhalten. Wie gut nutzen oder fördern Sie als Top-Führungskraft diese Eigenschaften, um Ihre Leadership Fähigkeiten zu verbessern, Ihr Team zu inspirieren und Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen?

Drei Gründe, warum es auch Ihnen persönlich und Ihrer Karriere als Top-Führungskraft weiterhilft, wenn Sie neugierig, kreativ, ehrlich und mutig sind:

  1. Weil Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.
    Es hilft, neue Chancen zu erkennen, innovative Lösungen zu finden, eine starke Beziehung zu Mitarbeitern und Kunden aufzubauen sowie Risiken und Veränderungen zu managen.
  2. Weil Sie sich an die Anforderungen der (digitalen) Transformation anpassen können.
    Es hilft Ihnen, neue Technologien zu verstehen, neue Geschäftsmodelle und Visionen zu entwickeln, eine agile Kultur zu schaffen und Veränderungen zu gestalten.
  3. Weil Sie Ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördern.
    Es hilft Ihnen, neue Fähigkeiten zu erlernen, Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, Feedback zu geben wie anzunehmen und Ihre Ziele zu erreichen.

…und damit Amy Webb sich keine Sorgen mehr machen muss, weil Sie aktiv als Pathfinder die Zukunft gestalten.


Mehr zu den Thesen von Amy Webb, lesen Sie im Interview unter:  https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/technologie-futuristin-amy-webb-ich-mache-mir-grosse-sorgen-um-deutschland/29373094.html

Wenn Sie noch mehr Inspirationen für Ihre Karriere suchen, abonnieren Sie unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns für ein Executive Coaching. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Unsere Artikel-Empfehlungen:

[Bildnachweise: © AdobeStock – yanadjan / Adobe Firefly – KI]

Claus Verfürth

Claus Verfürth ist Managing Director und Partner bei The Boardroom, dem von Rundstedt Beratungsbereich für Top-Manager.

Alle Beiträge von:Claus Verfürth