Die derzeitige makroökonomische Situation ist geprägt von politischen Einflüssen, wirtschaftlichen Umbrüchen und immer wieder auch von nationalen und internationalen Unsicherheiten. Anders ausgedrückt: Die Wirtschaft befindet sich in permanenter Bewegung und Veränderung.
Vormals sichere Märkte und Branchen befinden sich längst mitten im Wandel. Umstände wie diese müssen sich Topmanager heute bei der Prüfung neuer Karriereoptionen bewusst machen. Welche Schritte noch zu beachten sind, wenn der eigenen Karriere neuer Schwung verliehen werden soll, wird im Folgenden beantwortet.
Berufliche Veränderungen brauchen heute eine konzeptionelle Herangehensweise, um am Ende zum gewünschten Ziel zu führen.
Die Voraussetzung: umfassende Orientierung
Wenn es um die berufliche Neuorientierung und die Sondierung von neuen Karriereoptionen geht, ist der Austausch mit anderen unerlässlich. Denn über Gespräche mit Headhuntern sowie dem eigenen Netzwerk und Unternehmensvertretern erhalten Sie wertvolle Rückmeldungen, die zur Orientierung dienen, und Ansatzpunkte zur Selbstreflexion. Auch Coaching-Angebote von spezialisierten Karriereberatungen wie The Boardroom stehen hier als weitere Option zur Verfügung.
Nur ein konzeptionelles Vorgehen führt heute zum Ziel
Zugleich gilt es, sich in einem ersten Schritt klarzumachen, wohin sich die eigene Karriere entwickeln soll. In diesem Zusammenhang ist es ein Stück weit wie im Profi-Sport: Wer in einer hohen Liga mitspielt, muss am Anfang klar seine Talente, Ziele und seinen Trainingsaufwand herausarbeiten und definieren.
Heute führt bei der Karriereplanung kein Weg an einer konzeptionellen Vorgehensweise vorbei. Dazu müssen auch Fragen geklärt werden wie: „Was macht mich glücklich?“, „Ist der Zeitpunkt für einen Wechsel oder den nächsten Karrieresprung richtig?“, „Welche fachliche Richtung eignet sich für mich am besten?“ oder „Wie sieht mein optimales Arbeitsumfeld aus?“
Zudem kommt der Balance zwischen Beruf und Familie eine immer größere Bedeutung bei der beruflichen Neuorientierung zu, sodass auch aus diesem Grund eine durchdachte Planung unerlässlich ist.
Der Markt als blinder Fleck bei der Karriereplanung
Karrieresprünge sind für viele Topmanager der wichtigste Bestandteil der beruflichen Entwicklungsplanung. Gleichzeitig haben sich die Märkte in den letzten Jahren stark verändert. Politische Vorgaben und disruptive Strategien etwa von IT-Systemanbietern wirken sich derzeit stark beispielsweise im Bereich der Supply Chain oder den Logistikkonzepten aus. Es stellt sich die Frage: Wie sieht das Markt- und Machtverhältnis zwischen Amerika, China und Europa in Zukunft aus?
Entwicklungen wie diese werden häufig außen vor gelassen, müssen jedoch als strategischer Aspekt in die persönliche Karriereplanung mit einbezogen werden. Gesamtwirtschaftliche Themen müssen gleichberechtigt neben den weiter oben genannten Fragestellungen stehen.
Dazu zählen auch maßgebliche Zukunftstrends – wie etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), der Digitalisierung oder dem großen Thema Nachhaltigkeit (ESG) –, die unbedingt bei Erwägungen im Rahmen der beruflichen Neuorientierung eine Rolle spielen sollten. Dabei gilt es, die sich die Optionen aufzuschlüsseln, die mit diesen Themen tatsächlich auf einer persönlichen Ebene verbunden sind.
Verifizierung am Markt zur Festigung der Pläne
Nachdem die Karrierepläne auf diese Weise konzeptionell entwickelt wurden, müssen diese im nächsten Schritt am Markt verifiziert werden. Unsere langjährige Beratungserfahrung zeigt, dass Wunsch und Wirklichkeit hier nicht immer zusammenpassen. Um die eigenen Vorstellungen zu prüfen und zu festigen, kann das Konsultieren und die Verbindung eines Karriere-Coaches, Headhunters oder der gezielte Austausch mit dem eigenen Netzwerk dienlich sein.
Fachliche Positionierung als Schlüssel für den nächsten Karriereschritt
Wenn es darum geht, Schwung in die eigene Karriere zu bringen, muss es nicht immer eine neue Position in einem anderen Unternehmen oder ein Branchenwechsel sein. Auch innerhalb des eigenen Unternehmens bieten sich für Topmanager meist Aufstiegschancen, die es strategisch zu nutzen gilt. Auch hier spielen die konzeptionelle Herangehensweise und die fachliche Positionierung eine Schlüsselrolle. Über Weiterbildungsangebote können diejenigen Fachkenntnisse angeeignet werden, die nötig sind, um im bisherigen Job neue Akzente und Impulse zu setzen.
Topmanager Journal
Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Topmanagerwelt? Als Abonnent unseres Journals erhalten Sie viermal im Jahr exklusives Wissen kostenfrei in Ihr Mail-Postfach.
Außergewöhnliche Karriereoptionen für Topmanager
Um eine neue berufliche Herausforderung zu finden, die einen wirklich erfüllt, stehen gerade Topmanagern eine Reihe von außergewöhnlichen Karriereoptionen zu Verfügung, die für Abwechslung sorgen können. Allen voran die Verwirklichung im Rahmen einer Selbständigkeit beziehungsweise der Gründung eines eigenen Unternehmens. Auf diese Weise lassen sich neue Ideen am Markt etablieren.
Da der Schritt in die Selbständigkeit im Topmanagement jedoch viele Facetten hat, sollte diese Option gründlich geprüft werden. Als Alternative stehen auch andere Option wie beispielsweise Beteiligungen zur Verfügung, um sich selbst sowie das eigene Fachwissen in andere Firmen einzubringen.
Fazit: Schritt für Schritt zum neuen Job
Topmanager, die sich eine berufliche Veränderung wünschen, sollten Entscheidungen in keinem Fall aus dem Bauch heraus treffen. Um sich am Ende erfolgreich neu zu positionieren oder neue Karriereoptionen zu schaffen, ist es heute vielmehr unerlässlich, konzeptionell vorzugehen. Der gesamte Prozess der Neuorientierung sollte dabei von Selbstreflexion und dem Abgleich unterschiedlicher Perspektiven begleitet sein.
Die komplexen Veränderungen, die sich derzeit in den Märkten und der Wirtschaft insgesamt vollziehen, sind dabei nicht nur in die strategischen Überlegungen mit einzubeziehen. Vielmehr bietet gerade dieser Wandel immer wieder auch Anlass, die eigenen Karriereoptionen zu überprüfen, um die damit verbundenen Chancen bestmöglich zu nutzen.
Unsere Artikel-Empfehlungen:
[Bildnachweise: © iStock – golero / Oliver Le Moal]