Start in die neue Spitzenposition – So meistern Sie Krisensituationen

Start in die neue Spitzenposition – So meistern Sie Krisensituationen

Start in die neue Spitzenposition – So meistern Sie Krisensituationen 1024 683 Claus Verfürth

Das Unternehmen befindet sich in einer Krise und Sie als Topmanager in einer neuen Spitzenposition sollen das Ruder rumreißen. Keine leichte Aufgabe, denn alle schauen auf Sie. Erfahren Sie hier, wie Sie trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und Ihr Team mit der richtigen Kommunikation, Vertrauen und Sichtbarkeit Ihrer Fähigkeiten auf Ihre Seite ziehen.

In Krisensituationen sind Führungskräfte besonders gefordert – passende Lösungen sind ebenso gefragt wie der richtige Ton.

Eine Strategie für den Einstieg in den neuen Job zu haben, ist angesichts schwieriger Startbedingungen sicherlich empfehlenswert. Mehr noch als sonst herrscht eine gesteigerte Erwartungshaltung an die anfängliche Performance des Krisenmanagers vor.

Gleichzeitig sollte gerade diese erste Zeit in der neuen Position nicht zu überfrachtet werden. Mit der wahren Bedeutung der symbolischen ersten 100 Tage in der neuen Spitzenposition habe ich mich bereits an anderer Stelle näher beschäftigt. Liegt eine Krise als Ausgangssituation vor, halte ich es für umso wichtiger, einen soliden Grundstein für eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zu legen.

Kommunikation ist in der Krise das A und O

Krisen sind in ihren Ursachen und Wirkungen komplex. Darum ist es entscheidend, dass Sie deren konkrete Bedeutung für Ihr Unternehmen präzise, transparent und nachvollziehbar kommunizieren. Das gilt in gesteigertem Maße für weniger erfreuliche Botschaften über Einschnitte oder notwendige Maßnahmen zur Krisenbewältigung.

Der richtige, wertschätzende Ton beispielsweise bei Trennungsgesprächen ist entscheidend. Denn davon hängt nicht nur die Reaktion der Betroffenen ab, sondern auch die Wirkung auf die Motivation der im Unternehmen verbleibenden Mitarbeiter.

Schwierige Führungssituationen erfordern kommunikatives Fingerspitzengefühl. Der passende Ton macht den Unterschied.

IHR START IN DIE NEUE SPITZENPOSITION

Wie präsentieren Sie sich in Ihrer Führungsrolle? Wie gehen Sie mit schwierigen Situationen um?

Wir begleiten Sie beim Start in Ihre neue Führungsposition, damit Sie optimal vorbereitet sind.

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Wie der Einstieg gelingt

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in Ihrer neuen Spitzenposition

Wenn es um schnelles, effektives Handeln geht, muss zudem Ihre Sichtbarkeit innerhalb Ihres Unternehmens aber auch darüber hinaus eine hohe Priorität bekommen. Allen Beteiligten, Stakeholdern und Verantwortlichen muss bewusst sein, wie Sie das Schiff wieder aus der Krise in Richtung einer positiven Zukunft manövrieren wollen.

Positionieren Sie sich darum gut sichtbar mit Ihren Themen, die Sie vorantreiben möchten. Sei es im direkten Gespräch und Team-Meetings, im Intranet, bei internen Veranstaltungen und Events oder auch öffentlichkeitswirksam über Presse-Statements oder die Social Media – Ihre Botschaft muss überall konsistent und klar wahrnehmbar sein.

Vertrauen aufbauen und Verbündete finden

Gerade wenn Spitzenpositionen eines Unternehmens, das in Schieflage geraten ist, neu besetzt werden, müssen oft unpopuläre Entscheidungen schnell getroffen und umgesetzt werden. Dies gelingt umso besser, wenn Sie nicht allein als „der Neue“ agieren. Lassen Sie sich schnell auf Ihr neues Team ein, suchen Sie Mitstreiter für Ihre Sache, bauen Sie strategisch ein Netzwerk im neuen Unternehmen auf und identifizieren Sie potenzielle Rivalen, die sich vielleicht ebenfalls Hoffnung auf Ihren neuen Posten gemacht haben. Im Idealfall können Sie dadurch langwierige Konflikte vermeiden und diese zu Verbündeten machen.

Hinterfragen Sie kritisch Ihre eigene Position

Gerade in Situationen, in denen der Druck besonders hoch ist, kommt es darauf an, dass Sie einen klaren Kopf bewahren. Dazu kann der kritische Austausch mit einem Mentor oder einem Sparringspartner außerhalb des eigenen Unternehmens unschätzbar wertvoll sein.

Beim Gespräch mit einer vertrauten Person oder einem Coach können schwierige Entscheidungen strukturiert reflektiert und die möglichen Folgen besser abgewogen werden. Schließlich kommt es hier auf jedes Detail an. Auch die eigene strategische Positionierung kann in diesem Setting optimal überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

Fazit: Krisensituationen meistern

Krisensituationen sind Bewährungsproben. Nicht nur kommt es darauf an, die für das Unternehmen bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Alle Augen sind in diesem Moment auf Sie gerichtet. Überlegtes Handeln, eine präzise und transparente Kommunikation sowie Sichtbarkeit und nicht zuletzt das Vertrauen aller Mitarbeiter und Partner bilden ein solides Gerüst, um auch schwierige Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Unser Executive Onboarding Programm wurde speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Führungskräften beim Start in ihre neue Spitzenposition zugeschnitten. Eine intensive Begleitung insbesondere bei erschwerten Startbedingungen kann den entscheidenden Unterschied machen.

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Claus Verfürth

Claus Verfürth ist Managing Director und Partner bei The Boardroom, dem von Rundstedt Beratungsbereich für Top-Manager.

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