Responsible Leadership: Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Responsible Leadership: Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Responsible Leadership: Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg 1024 651 Christiane Uhl

Die Herausforderungen in Unternehmen sind vielfältig: Rohstoff- und Lieferkettenprobleme, Digitalisierung, Energieangst, Neues Arbeiten nach bzw. immer noch in Corona, Fachkräftemangel. Und jetzt kommt auch noch die Nachhaltigkeit dazu: Durch Berichtspflichten, die Nachfragen von Banken, Kundenpriorisierung und Mitarbeiterverlangen.

„Und dabei ist Nachhaltigkeit der Schlüssel zur Verbindung aller Themen für Unternehmen, die auch im Morgen noch erfolgreich sein werden. Weil Nachhaltigkeit Synergien schafft, Halt gibt und gelebte Haltung ist.“

Eine alte, aber manchmal vergessene Aufgabe für das Top-Management: Unternehmen mit stringenter, langfristiger Strategie führen und diese unter den Leitstern des Morgen stellen. Führen mit klarem Blick auf Herausforderungen und Chancen, mit Innovationskraft und Charisma. Nicht Silos und Bereichsinteressen die Oberhand geben, nicht zig verschiedene Projekte im Unternehmen aus unterschiedlicher Perspektive treiben, sondern alles klar unter einen Leitstern stellen und welchen Beitrag dieser zur Gesamtstrategie leistet.

Nachhaltigkeit als roten Faden des Handelns

Dieser Leitstern kann gar nicht anders, als sich an Nachhaltigkeit orientieren:

  • Wie gut Unternehmen sich auf die Zukunft vorbereiten, wird sie differenzieren,
  • wie gut sie Menschen im Unternehmen mitnehmen, wird entscheiden, ob sie ihren Purpose vermitteln und auch im Inneren leben,
  • mit welcher Haltung sie auf Konsumenten, Kunden und Geschäftspartner zugehen, wird sie glaubwürdig sein lassen. Und zu Gewinnern machen.

Nachhaltigkeit heißt, in allen Aktionsfeldern des Unternehmens stringente und verwobene Antworten zu finden. Es geht darum, diese Haltung zum roten Faden des Handelns in Unternehmen zu machen. Und dabei die Mitarbeitenden einzubinden und mit ihnen zusammen das Muster der Nachhaltigkeit zu weben. Dieser rote Faden kann das Tau sein, das einen auch im Sturm sichert, an dem sich alle festhalten, das alle verbindet, das allen langfristig Sinn und Erfolg ist.

Mit entsprechender Expertise langfristig Verantwortung tragen

Erfahrene Managerin im Gespräch mit Kollegen

Familienunternehmen sind für viele Mitarbeitende attraktive Arbeitgeber, weil sie über eine Generation hinausdenken. Und weil sie Werte leben, nicht in CEO-Vertragslaufzeiten denken, sondern in Verantwortlichkeit. Nachhaltigkeit ist Verantwortung – und hat nichts mit einer rosaroten Brille zu tun. Jedes Unternehmen kann wie ein Familienunternehmen agieren: Nachhaltig, verantwortlich, langfristig. Dabei hilft Personal- und Nachhaltigkeitsexpertise im Top-Management ebenso wie in Beiräten und Aufsichtsräten: Um Impulse zu setzen, um Entscheidungen auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu hinterfragen, um die großen Fragen in einem ganzheitlichen Kontext zu beleuchten und um die Menschen in Unternehmen nicht zu verlieren, sondern zu halten und mit dem Unternehmen zu verbinden.

Topmanager Journal

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Topmanagerwelt? Als Abonnent unseres Journals erhalten Sie viermal im Jahr exklusives Wissen kostenfrei in Ihr Mail-Postfach.

Fazit: Responsible Leadership zeigt Haltung und Mut

Wenn Unternehmen ihr Handeln nicht zukunftsorientiert im besten Sinne ausrichten, wird ihr Marktanteil schwer zu verteidigen sein. Wir können uns verschwenderischen Ressourcenverbrauch nicht mehr leisten, wir brauchen adaptierte Prozesse, die energetisch und verbrauchsreduziert funktionieren. Regionalität hat mit gebrochenen Lieferketten eine neue Dimension erlangt und schafft neue Möglichkeiten. Mitarbeitende fragen, was ihr Unternehmen tut, um für eine nächste Generation nicht schlechtere, sondern bessere Bedingungen zu liefern – und wollen sich dafür einbringen. Hier können Unternehmen punkten, die glaubwürdig alle Themen der Nachhaltigkeit zusammenbringen. Insbesondere, wenn sie aus einem Denken und in einer Strategie Lösungen finden, sich auf den Weg machen und dabei transparent und offen nach innen und außen kommunizieren.

Dafür braucht es Klarheit, Mut, Innovation und Menschen, die bereit sind, über das „weiter wie bisher“ hinauszuwachsen und das auch zu dürfen. Responsible Leadership zeigt sich, wenn strategisch gedacht und nachhaltig entschieden wird: Weg von Jahreszyklen, hin zu langfristigen Veränderungen anhand klar definierter Ziele und KPIS, die Nachhaltigkeit abbilden und ambitioniert Wege beschreiten. Wenn Nachhaltigkeit kein Müssen, sondern ein Wollen ist – dann ist sie nicht noch ein Thema, sondern der Schlüssel zum Erfolg und bringt alles zusammen im Erfolg.

Unsere Artikel-Empfehlungen:

[Bildnachweise: © iStock – HATICE GOCMEN / jakoblund]

Christiane Uhl

Christiane Uhl hat sich Nachhaltigkeit und Haltung verbunden: Sie berät Unternehmen, beides strategisch zu verankern und zu leben. Und begleitet Menschen, Entscheidungen mit Blick auf das Wesentliche zu treffen. Weitere Informationen und Kontakt: www.christianeuhl.de oder www.linkedin.com/in/christianeuhl

Alle Beiträge von:Christiane Uhl