In den letzten Wochen ist mir aufgrund von E-Mails und Gesprächen klar geworden, dass The Boardoom keine Eintagsfliege ist und als solche auch nicht gewollt und geplant ist. Immer häufiger bekomme ich Nachrichten von Klienten, die ich in meiner nun fast zehnjährigen Beratungszeit für v. Rundstedt Senior Executive Solutions und The Boardroom beraten habe.
Was ist der Grund? Meine ehemaligen Klienten haben sich weiter entwickelt – glücklicherweise. Sie haben mittlerweile die nächste oder übernächste Position erreicht oder stehen kurz davor, eine Entscheidung für oder gegen eine berufliche Veränderung zu treffen.
Unsere Beratung als Basis einer erfolgreichen Karriere
Ich bin glücklich, dass die ehemaligen Klienten mich in diesem Augenblick kontaktieren, um meinen Rat einzuholen. Und es ist für mich selbstverständlich, dass dies ein Service ist, den ich als Berater – und das gesamte Team von The Boardroom – gerne aufnimmt, auch ohne weitere Rechnungen zu stellen. Was gibt es Schöneres für einen Karriereberater – und wohl auch für den Klienten – wenn die Beratung so erfolgreich war, dass der Klient nicht nur eine neue Position gefunden, sondern diese auch erfolgreich ausgefüllt hat – sodass nun in einem weiteren Schritt eine neue Karriereoption von ihm in den Fokus genommen wird.
Erfahrungen wie diese sind nicht nur ein Beweis für eine erfolgreiche Beratung, sondern vor allem ein Beweis dafür, dass der Klient sich auf die richtige Aufgabe eingelassen hat – also auch den Mut und das Vertrauen gehabt hat, das richtige zu tun.
Stabiles Vertrauensverhältnis
Im Rahmen der Karriereberatung bauen Klient und Berater ein Vertrauensverhältnis auf, das die Grundlage für den Austausch von zum Teil sehr sensiblen Informationen ist. Berater und Klient sprechen über Wünsche, Ziele und Träume – aber auch über Defizite, welche die zukünftige berufliche Entwicklung beeinflussen können. Ehrlichkeit, Selbstreflexion und der Mut, die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken, sind dabei wichtige Charaktereigenschaften, welche der Berater bei seinem Klienten schärft.
Dieses besondere Verhältnis ist die Basis auch für die Zeit nach der eigentlichen Beratung. In dieser Zeit spielen die Beurteilung weiterer Entwicklungen, individuelle Ratschläge, der Austausch weiterführender Kontakte und eventuell auch ein oder zwei Treffen, bei denen „Ex-Berater“ und „Ex-Klient“ sehr intensiv und professionell die aktuelle Situation analysieren und zukünftige Lösungswege entwickeln können, eine bedeutende Rolle.
Topmanager Journal
Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Topmanagerwelt? Als Abonnent unseres Journals erhalten Sie viermal im Jahr exklusives Wissen kostenfrei in Ihr Mail-Postfach.
Beratung ist ein Prozess, kein einmaliges Ereignis
Als Karriereberater bei The Boardroom habe ich den Anspruch, meine Klienten dauerhaft zu begleiten – denn der Karriereweg ist ein bedeutender Teil des individuellen Lebensweges und beansprucht immer wieder eine Re-Orientierung, eine Bestätigung oder Neudefinition des Zieles und vor allem auch einer Analyse der bisher erfolgten Schritte und deren Wirkung.
Innehalten, Nachdenken, Entscheiden, neu Ausrichten – das sind die Haltestellen einer Karriere. Die Beratung von The Boardroom ist daher nicht eine einmalige Situation, sondern ein Prozess, den Klient und Berater gemeinsam über viele Jahre und Karriereschritte gehen.
Ich bin froh darüber und stolz darauf, dass viele Klienten nicht nur den nächsten, sondern bereits den übernächsten Schritt mit mir gehen wollen.
Einmal The Boardroom – immer The Boardroom.
Unsere Artikel-Empfehlungen:
[Bildnachweise: © iStock – AaronAmat / nortonrsx]