Bewerben als Top-Führungskraft: So wird Ihr CV zum Türöffner für Ihre neue Spitzenposition

Bewerben als Top-Führungskraft: So wird Ihr CV zum Türöffner für Ihre neue Spitzenposition

Bewerben als Top-Führungskraft: So wird Ihr CV zum Türöffner für Ihre neue Spitzenposition 1024 683 Renate Klingler

Wer sich als Top-Führungskraft bewerben will, sollte auch einige Besonderheiten beachten, die für eine Bewerbung im Topmanagement gelten. Vor allem im C-Level kommt es dabei besonders auf Individualität und Authentizität an. Wodurch unterscheidet sich also ein CV auf Top-Level von anderen Lebensläufen? Welche Kompetenzen sollten Sie besonders hervorheben? Und durch welche Details können Sie Ihre Bewerbung als Top-Führungskraft möglicherweise aussage­kräftiger gestalten?

Im Laufe der Jahre hat The Boardroom – Karriereberatung für Top-Führungskräfte weit mehr als 1.000 Klienten bei Ihren neuen Positionen im Topmanagement begleitet. Die besondere Expertise im Vorfeld der Vermittlung von neuen Spitzenpositionen: Die Unterstützung von Anfang an, sowohl bei der Aufbereitung der Kandidatenunterlagen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Aus unserer gesammelten Erfahrung ergeben sich häufig immer wieder die gleichen Fragen und Aspekte zur Bewerbung als Top-Führungskraft. Mit unseren bewährten Tipps erfahren Sie, wie Ihr CV zum Türöffner werden kann.

Als Top-Führungskraft mit Individualität und persönlicher Positionierung punkten

Curriculum Vitae (CV), Lebenslauf, Kurzprofil, Executive Summary, Resume – all diese Begriffe haben (mit etwas unterschiedlicher inhaltlicher Betonung) eines gemeinsam: im Fokus steht Ihr berufliches Profil und Ziel als Top-Führungskraft – idealerweise in einem oder mehreren Dokumenten aufmerksamkeitsstark und zielgruppengerecht in Szene gesetzt. Was bedeutet das?

Beginnen Sie damit, gezielt die Fragen zu beantworten: Wofür stehen Sie als Person? Wo wollen Sie genau hin? Welche Aufgaben und Probleme konnten Sie bereits (wie) lösen und welche Ergebnisse können Sie vorweisen? Wo wollen Sie genau hin? Die Beantwortung und Ausformulierung dieser (vermeintlich simplen) Fragen fällt vielen oft schwerer als zunächst gedacht.

Zur Herausarbeitung von beruflichem Profil und Ziel als Top-Führungskraft braucht es eindeutige USPs und Authentizität!

Bewerben als Top-Führungskraft - USPs

Im Internet kursieren unzählige Tipps und sind massenhafte Bewerbungsvorlagen zu finden. Viele sind jedoch nur bedingt brauchbar und oft mit gängigen Office Tools nicht anpassbar. Standardisierte Bewerbungen sind auf Executive Level jedoch ein absolutes No-Go. Sorgfältig erarbeitete, aussagekräftige und individuell gestaltete Dokumente zu erstellen, die Ihre Persönlichkeit, Ihre Erfahrung und Ihr Können in zeitgemäßer Form widerspiegeln und vor allem zu Ihrem beruflichen Ziel passen, sind im Topmanagement ein Muss. Wenn Sie Ihre Bewerbung als Geschäftsführer nach einer plötzlichen, ungewollten Trennung schreiben, oder sie für lange Zeit auf der gleichen Position waren, fällt die Aufbereitung oft umso schwerer.

Die wichtigsten 5 Tipps für Ihre Bewerbung als Top-Führungskraft:

  • Wenn Sie Ihren CV an Personalberater/Headhunter weiterleiten: Nennen Sie bereits auf der ersten Seite Ihr „Berufliches Ziel“. Beschränken Sie sich bei Ihren Angaben auf das Wesentliche, damit wichtige Informationen zu Ihrer Zielposition auf einen Blick zu finden sind.
  • Beginnen Sie Ihr „Berufliches Profil“ mit einem kurzen aussagekräftigen Statement zu Ihrer Person, das die aus Ihrer Sicht wichtigsten Funktionen, Qualifikationen, Kompetenzen und Leistungen zusammenfasst – immer mit Blick auf das Zielunternehmen, die dortigen Entscheider und deren Interessen.
  • Heben Sie die Führungs-, Strategie- und Veränderungskompetenzen hervor, die für die angestrebte Executive Rolle erforderlich sind. Machen Sie deutlich, welche Ergebnisse Sie liefern und welchen Mehrwert Sie schaffen können.
  • Sollten Sie auf einer Businessplattform (LinkedIn, XING) vertreten sein, achten Sie auf die Übereinstimmung Ihres Social Media Profils mit Ihrem CV.
  • Ganz wichtig: Mit der Erstellung eines CVs ist es häufig nicht getan! Passen Sie Ihren CV für jede Bewerbung an. Legen Sie den Fokus auf die, für die jeweilige Position und Entscheider, relevanten Informationen.

Topmanager Journal

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Topmanagerwelt? Als Abonnent unseres Journals erhalten Sie viermal im Jahr exklusives Wissen kostenfrei in Ihr Mail-Postfach.

Fazit: Ein guter CV auf Executive Level ist Marketing in eigener Sache!

Je umfangreicher die Berufserfahrung und je höher die Position, umso anspruchsvoller und zeitintensiver ist die Aufgabe, ein klares Profil sowie eindeutige USPs herauszuarbeiten und zu vermarkten. Ein guter CV auf Executive Level ist nicht nur eine Bestandsaufnahme dessen, was Sie bisher gemacht haben. Vielmehr ist es ein Beweis dafür, dass das, was Sie wollen auch können. Der CV schaut immer in die Zukunft!

Die Arbeit lohnt sich gleich in doppelter Hinsicht: Ein mit Sorgfalt entwickelter und erstellter CV, die intensive Beschäftigung mit dem Geleisteten, Erreichten und dem beruflichen Ziel ist zudem die beste Vorbereitung auf kommende Bewerbungsgespräche. Unsere Erfahrung zeigt: Ein erfahrener (Karriere-)Berater oder Executive Coach ist dabei oft ein hilfreicher und wertvoller Sparringspartner, denn in puncto Selbstmarketing bestehen häufig viele Unsicherheiten.

Für welche Form der Bewerbung als Top-Führungskraft Sie sich auch entscheiden: Ihr beruflicher Lebenslauf erzählt eine Geschichte, Ihre Erfolgsgeschichte und Ihr CV wird im Bewerbungsprozess zu Ihrer Visitenkarte – im besten Fall zu Ihrem Türöffner.

Wollen Sie sich als Top-Führungskraft bewerben? Unsere erfahrenen Executive Coaches unterstützen Sie ganz individuell bei Ihrer Vorbereitung.

Unsere Artikel-Empfehlungen:

[Bildnachweise: © iStock – skynesher / AdobeStock – Looker_Studio]

Renate Klingler

Renate Klingler ist als freie Mitarbeiterin für The Boardroom und von Rundstedt sowie als Beraterin und Inhouse Consultant für HR-Projekte bei renommierten Unternehmen tätig. Sie begleitet seit vielen Jahren Führungskräfte in beruflichen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen sowie im beruflichen Selbstmarketing.

Alle Beiträge von:Renate Klingler